Wegweiser

Der Integrationswegweiser

Eine Software, zwei Lösungen!

Der Integrationswegweiser in Deiner Firma

 

Du suchst nach Fachkräften im Ausland und möchtest sie bestmöglich auf ein Leben in Deutschland vorbereiten und unterstützen?
Neues Land, neue Sprache, neue Gesetze. Die Auswanderung in ein neues Land kann viele Hürden beinhalten. Wie läuft es mit der Aufenthaltserlaubnis, mit der Arbeit oder mit der Krankenversicherung? Für Familien stellen sich natürlich noch weitere Fragen: Bekomme ich Kindergeld in Deutschland, und wie viel? Welche Schulen gibt es für dein Kind? Welche Rechte habe ich als Migrant:in in Deutschland?

Unser Team entwickelt in Kooperation mit der TU Berlin einen digitalen Wegweiser für die Neuankömmlinge, in dem schrittweise erklärt wird, wie man mit alltäglichen besonderen Herausforderungen zurechtkommt (z.B. welche Behördengänge man erledigen muss und wie das abläuft). Parallel werden Grundkenntnisse der deutschen Sprache vermittelt, so dass Zugewanderte diese Aufgaben selbstständig lösen können.

Wir erstellen dabei detaillierte Anweisungen mit konkreten Adressen, Links und Listen von etwa benötigten Dokumenten und übersetzen die auszufüllenden Formulare ins Englische. Der Integrationswegweiser kostet nur einen Bruchteil der herkömmlichen Relocations-Services! 

Viele Vorteile

 

Entlastung der Personalabteilung

Mitarbeiter lernen Deutsch

Kostengünstige Lösung

Zufriedenheit von Mitarbeitern

 

Überzeuge dich selber und probiere den Test-Wegweiser

Jetzt testen

Der Integrationswegweiser für Neuankömmlinge

 

Du lebst im Ausland und möchtest bald nach Deutschland ziehen und hier arbeiten oder studieren? Oder du bist in Deutschland hast aber noch viele Probleme?
Probleme mit der Aufenthaltserlaubnis, mit der Arbeit, mit der Krankenversicherung oder mit der deutschen Sprache?
Vielleicht lebst und arbeitest du schon länger in Deutschland. Aber du willst jetzt eine Familie gründen oder deine Familie nach Deutschland holen? Du fragst dich: Bekomme ich Kindergeld in Deutschland, und wie viel? Welche Schulen gibt es für dein Kind? Welche Rechte habe ich als Migrant:in in Deutschland?

Mit unserem Integrationswegweiser wollen wir dir alle dies Fragen beantworten. Darin findest du viele Informationen zu wichtigen Punkten wie Arbeit, Wohnungssuche, Finanzen, Bankkonto, Führerschein, Krankenversicherung, Kinderbetreuung und noch viel mehr.
Wir haben den Integrationswegweiser zusammen mit Studierenden entwickelt, die selber aus dem Ausland gekommen sind und die ihre Erfahrung miteinbringen konnten. 
Außerdem wir haben den Integrationswegweiser mit zahlreichen Migrant:innen getestet. So ist er perfekt an die Bedürfnisse von Neuankömmlingen angepasst.

Das Besondere dabei: Wir helfen dir nicht nur bei allen wichtigen Stationen für ein Leben in Deutschland. Du kannst bei uns auch Deutsch lernen! Wir bieten Vokabeltrainer, Erklärvideos, Hörübungen, Lernspiele und Texte für ein besseres Leseverständnis. Du bekommst also nicht nur Informationen. Du kannst auch deine Sprachkenntnisse verbessern und wichtiges Vokabular erlernen. Wir wollen dich dabei unterstützen, deinen Weg nach Deutschland selbst zu gehen. Sprachenlernen und Integration müssen gemeinsam passieren.

Viele Vorteile

Alles auf einen Blick

Hilfreiche Videos

Alles leicht verständlich

Deutsch lernen

 

Überzeuge dich selber und probiere den Test-Wegweiser

Jetzt testen

Du interessierst dich für den Integrationswegweiser oder hast Fragen? Dann schreibe uns hier eine Nachricht!