Blog

Deutsch kostenlos online lernen olga Sun, 12/08/2019 - 18:44

Kostenlose Übungen von den größten Verlagshäusern Deutschlands

Liebe Deutschlehrende und -lernende,

wusstet ihr schon, dass viele Verlagshäuser kostenlose Online-Übungen zur Verfügung stellen? Sie sind zwar auf ein bestimmtes Lehrwerk abgestimmt, können aber auch einfach als Wiederholung dienen. In diesem Beitrag findet ihr eine kurze Übersicht von diesen Plattformen mit meinen Kommentaren dazu.

Landeskunde im Deutschunterricht🇩🇪🥨 olga Wed, 11/20/2019 - 18:43

Ich finde es immer sehr schön, wenn man nicht nur die Sprache lernt, sondern auch sich für die Kultur von Deutschland interessiert. In diesem Video seht ihr den so genannten Schuhplattler. Das ist ein traditioneller bayrischer Tanz.🕺 Die Anleitung dazu und die Bewegungen findet ihr unter diesem Link https://youtu.be/_72Xa0_aeSs

Deutsch Info olga Wed, 11/06/2019 - 18:41

Ich stelle euch heute unter https://youtu.be/DHWzK6epz7s ein neues Portal für Deutschlehrende und -lernende vor.

Kostenloses Lernportal von A1 bis B2 olga Wed, 11/06/2019 - 18:40

Sucht ihr auch nach einer Alternative oder Ergänzung zum Lehrbuch? Dann seid ihr beim Lernportal der VHS richtig. Man kann komplett selbständig online lernen, oder das Portal unterrichtsbegleitend nutzen. Abwechslungsreiche Aufgaben, neue Medien und direktes Feedback- das alles findet ihr hier https://youtu.be/TIYTwhMI19w kostenlos!!! Viel Spaß noch beim Lernen und Lehren.

Kostenlos und professionell Arbeitsblätter erstellen!!! olga Wed, 11/06/2019 - 18:38

In diesem Video https://youtu.be/b2--WH-fKqs präsentiere ich ein Tool zur Erstellung von professionellen Arbeitsblättern bei Tutory. In 15 Minuten lernt ihr die Bausteine, aus denen man ein hübsches Lehrmaterial kostenlos und super schnell konzipieren kann.

Didacta 2019 in Köln olga Wed, 11/06/2019 - 18:30

Letzte Woche sind wir für euch zur Messe "Didacta" nach Köln gereist, um zu erfahren, welche Neuigkeiten im Bereich E-Learning und Digitalisierung es für DaF gibt. Ich kann euch schon im Voraus sagen, zwar gab es nicht so viele Anwendungen für Deutschlehrende, aber dennoch konnte ich ein paar Perlen finden;) In diesem Beitrag werde ich grob skizzieren, welche 3 Innovationen meiner Meinung nach am interessantesten waren, und in den nächsten Tagen kommen noch Videos zu einzelnen Apps und Plattformen dazu. Hier also die Perlen:

Deutschtrainer A1 vom Goethe Institut olga Wed, 11/06/2019 - 18:28

Wir haben eine neue Videoreihe zu Apps gestartet und präsentieren euch heute die App vom Goethe-Institut namens "Deutschtrainer A1". Diese App ist kostenlos in App Store oder Play Store zu finden. Sie beinhaltet interaktive Übungen, Hörtexte und eine Art Vokabeltrainer. Außerdem gibt es auch eine Fortschrittsanzeige, die aber allerdings nicht immer funktioniert😏 Das ändert aber nichts daran, dass die App toll und kostenlos ist. Also ran an die Smartphones! Das Video dazu ist auch auf YouTube für euch vervügbar

Vorbereitung auf die Sprachtests olga Wed, 11/06/2019 - 18:22

Seid ihr auch auf der Suche nach passenden Materialien, die auf TestDaF, TELC, DSH usw. vorbereiten?🧐 Die Videoreihe von Wissenswerte berichtet von den wichtigen sozialen Themen und visualisiert sie so, dass die Lernenden ab Mitte/Ende B2 sie gut verstehen können! https://youtu.be/P3cY-Up5gNU

Vokabeln Auswendiglernen oder -spielen? 3 Tools für schnelles Lernen🚀 olga Wed, 11/06/2019 - 18:21

Wenn wir eine Fremdsprache lernen, müssen wir uns tausende von neuen Wörtern merken. Normalerweise werden diese in ein Vokabelheft geschrieben und dabei bleibt es. Aber wussten Sie schon, dass man ein Wort ca. 80 Mal wiederholen sollte, damit man dieses nicht vergisst? 80 MAL! Das Schaft man während eines normalen Fremdsprachenunterrichts normalerweise nicht. Was kann man tun? Man muss die Schüler dazu anregen, selbständig zu lernen. Und man muss ihnen die richtigen Tools an die Hand geben, damit sie das umsetzen können. Schauen wir uns mal alles Schritt für Schritt an. - Phase 1. Das Wort muss verstanden werden.

Musik hören und Deutsch lernen? olga Wed, 11/06/2019 - 18:19

Ein heißer Tipp, um eure Schüler für Deutsch zu begeistern!🎶🇩🇪️❤️