Nachwendezeit in Schöneweide

Datum und Uhrzeit
Ort
Berlin
Online-Veranstaltung
ja
Registrierpflicht
nein
Thema
Leben in Deutschland

TEIL 1 von 14.00 – 16.30 Uhr | WORKSHOPS
Beide Workshops finden zeitgleich statt.

  • Schöneweide erschreiben. (W)Orte im Wandel
    Die Projekte “Lebendige Kiezbibiliothek” (Treptow-Köpenick) und “Erzählt & Zugehört. Lebensgeschichten im DIalog” (Marzahn-Hellersdorf) stellen sich vor und nehmen Interessierte mit in einen Austaisch über persönliche und kollektive Erinnerung.
    Dazu nutzen wir Fotos und Anregungen, um uns schreibend mit dem Ort und seinen Veränderungen auseinander zu setzen. Die entstandenen Texte können wir, müssen aber nicht, in der Gruppe vorgelesen und diskutieren. Es sind keine Vorkenntnisse nötig! Gerne können Sie und Ihr eigene Bilder mitbringen.
  • Mehr Infos & Anmeldungaras@offensiv91.de / 0163 301 9037
  • Lesbische Perspektiven in der Ostberliner (Nach) Wendezeit
    Wir erleben lesbische Frauen die Wende/Nachwendezeit in Ostberlin? Welche Hoffnungen und Befürchtungen beschäftigen sie? Welche Herausforderungen gab es? Was war aufregend und spannend? Was sind Kontinuitäten lesbischer Orte und Engagement in Schöneweide, Treptow-Köpenick und Ostberlin? Warum sprechen wir eigentlich von lesbisch und nicht queer?
    Gemeinsam mit PfD Treptow-Köpenick und der Filmemacherin und Medienpädagogin Barbara Wallbraun lädt euch aras* ein, gemeinsam zu diesern Fragen Antworten zu finden.
    Der Workshop ist gerichtet an Jugendliche (ab 17 Jahren), junge Erwachsene und andere Interessierte.
  • Mehr Infos & Anmeldung : aras@offensiv91.de / 0163 301 9037

TEIL 2 von 17.00 – 18.30 Uhr | GESPRÄCH

  • Gespräch mit Zeitzeug*innen und Expert*innen zur Umbruchszeit 89/90+
    Zu Gast: Dr. Patrice G. Poutrus und Zeitzeug*innen

    Wie haben die Menschen in Schöneweide die Nachwende- und Umbruchszeit erlebt? Welche Erinnerung verbinden sich mit diesem Zeitraum? Welche Erfahrungen wurden nicht Teil einer kollektiven Erzählung, welche Stimmen sind bis heute viel zu selten zu hören?
    Online-Gespräch führt Benedikt Hotz vom Zentrum für Demokratie.

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe “Von der Geschichte zur Gegenwart – Orte der historischen und politischen Bildungsarbeit in Treptow-Köpenick”.