Bilinguale Märchentage in Treptow-Köpenick

Datum und Uhrzeit
Ort
Berlin
Online-Veranstaltung
nein
Registrierpflicht
nein
Thema
Organisationen und Vereine stellen sich vor

Mehrsprachigkeit bringt die Welt zusammen!

Die 3. Bilingualen Märchentage von Treptow-Köpenick finden parallel zu den 32. Berliner Märchentagen 2021 vom 4. bis zum 21. November statt. Organisiert wird die Veranstaltungsreihe von MaMis en Movimiento e.V. in Kooperation mit dem Projekt InteraXion von offensiv 91 e.V. und der Stadtbibliothek Treptow-Köpenick.

*Ob auf Arabisch, Persisch, Russisch, Englisch,Französisch, Vietnamesisch, Portugiesisch, Polnisch oder Spanisch – die Märchen werden jeweils auch auf Deutsch erzählt. Die Lesungen sind kostenlos und dauern ca. 50 Minuten. Bitte meldet Euch per E-Mail an:
mem.koepenick.leitung@gmail.com Schreibt uns, welche Sprache Ihr zuhause sprecht!*

„Der Zauberring“

Persisch | Deutsch
16.11.2021 I 15.00 Uhr
Empfohlenes Alter: Grundschulkinder

Ein armer Junge, der in die Tochter des Königsverliebt ist, gibt seine einzigen Münzen her, um dem Hund, der Katze und der Schlange zu helfen. Die Königin der Schlangen schenkt ihm als Dank einen Zauberring, mit dem der arme Junge es Dank der Unterstützung seiner neuen Freunde schafft, die Tochter des Königs zu heiraten.

Erzähler:innen: Azimeh Haghgoshaei und Mahdi Esmaeilighahfarokhi
Ort: Mittelpunktbibliothek Köpenick, Alter Markt 2, 12555 Berlin

„Arnoub, der sich nach seinem Zuhause sehnte“

Deutsch | Arabisch
16.11.2021 I 16.00 Uhr
Empfohlenes Alter: 4 -8 Jahre

Arnoub ist ein kleines Kaninchen, dessen Eltern ihn in den Kindergarten schicken. Zuerst fühlt sich Arnoub in der Kita nicht wohl und mag sie auch nicht. Die Erzieherinnen sind streng und der Rest der kleinen Kaninchen sind ihm fremd. Mit der Zeit beginnt er sich an die Kindergartenatmosphäre zu gewöhnen, spielt mit seinen Kaninchen-Kameraden und hilft den Erzieherinnen, die neuen jungen Kaninchen zu beruhigen. Wir lernen von Arnoub, dass wir uns an ein Leben an einem neuen Ort anpassen können.

Erzähler:Ahmad Ismail
Ort: Mittelpunktbibliothek Treptow Alte Feuerwache, Michael Brückner-Str. 9, 12439 Berlin