• Fit für die Verwaltung: Bürokommunikation

    • Verwaltung


      Lernziele: 

      ✅ In diesem Kapitel vertiefen Sie den Fachwortschatz aus den Bereichen Büro und Wirtschaft und erweitern Ihre Sprachkompetenz durch die Einführung neuer Fachbegriffe.


      Welche Themen werden in dieser grammatischen Übersicht behandelt?

      In dieser Übersicht beschäftigen Sie sich mit verschiedenen grammatischen Themen, die für eine präzise und korrekte Sprachverwendung wichtig sind:

      ➡️ Büro Wortschatz

      ➡️ Verwaltung Wortschatz

      ➡️ Protokoll verfassen

      ➡️Lernen Sie neuen Wortschatz zu dem Thema Verwaltung Universität


      Viel Erfolg beim Testen Ihres Wissens!


    • 📝 Übung: Büro Wortschatz

      Hier haben Sie die Möglichkeit, ihren Wortschatz zu Bürogegenständen zu wiederholen bzw. zu vertiefen. Das sind allgemeine Gegenstände, die auch ausserhalb der Verwaltungssprache verwendet werden und ihnen größtenteils bekannt vorkommen sollten. Lassen Sie uns das Wissen zu diesem Thema wiederholen.

      Ordnen Sie in den folgenden Diagrammen den Gegenständen die jeweiligen Begriffe zu.

       

    • 💡 Einführung: Was ist ein Protokoll?

      Das Thema Protokoll ist in der Verwaltung besonders wichtig, weil es eine dokumentierte, nachvollziehbare und rechtsverbindliche Aufzeichnung von Besprechungen, Entscheidungen und Vorgängen bietet.  

      Warum sind Protokolle in der Verwaltung wichtig?  

      1️⃣ Nachvollziehbarkeit und Transparenz 

         - Protokolle dokumentieren Beschlüsse, Aufgaben und Verantwortlichkeiten und sorgen so für Klarheit.  

         - Sie ermöglichen es, Sitzungen oder Entscheidungen auch nach längerer Zeit nachzuvollziehen.  

      2️⃣ Rechtssicherheit 

         - In vielen Verwaltungsbereichen sind Protokolle eine rechtliche Absicherung, falls es später zu Unstimmigkeiten oder Prüfungen kommt.  

         - Besonders in der öffentlichen Verwaltung können Protokolle als Beweismittel dienen.  


      3️⃣ Effizienz und Verbindlichkeit 

         - Protokolle stellen sicher, dass Absprachen und Maßnahmen festgehalten werden und niemand sie vergisst.  

         - Verantwortlichkeiten und Fristen werden dokumentiert, was die Umsetzung erleichtert.  

      4️⃣ Kommunikation und Information  

         - Mitarbeitende, die nicht an einer Besprechung teilnehmen konnten, können sich schnell über den Stand der Dinge informieren.  

         - Neue Mitarbeitende können sich anhand von Protokollen in Themen einarbeiten.  

      5️⃣ Wissenssicherung  

         - Langfristig helfen Protokolle, Wissen innerhalb der Verwaltung zu sichern, insbesondere bei Personalwechseln oder langfristigen Projekten.  


      Welche Protokollarten gibt es in der Verwaltung?  

      - Ergebnisprotokoll: Fasst die wichtigsten Beschlüsse und Maßnahmen zusammen.  

      - Wortprotokoll: Gibt Gespräche und Inhalte detailliert wieder.  

      - Verlaufsprotokoll: Dokumentiert den Diskussionsverlauf und Argumente.  

      - Mischformen: Kombinationen aus den genannten Typen, je nach Bedarf.  

      Fazit: 

      Protokolle sind in der Verwaltung unerlässlich, um Arbeitsabläufe zu dokumentieren, Transparenz zu schaffen und Entscheidungen verbindlich festzuhalten. Sie helfen dabei, effizient, rechtssicher und gut organisiert zu arbeiten.

      📺Schauen Sie sich das Video an und wiederholen Sie das Thema, wie man ein Protokoll schreibt.



    • 📺Video: Wie schreibt man ein Protokoll?

    • 📝 Aufgabe: Was wissen Sie über Protokolle?

    • 📝 Aufgabe: Kennen Sie sich über den Tarifvertrag im Öffentlichen Dienst aus? Spielen Sie in dem Quiz mit!

    • 💡Aufgabe: Vervollständigen Sie das Protokoll


    • 💡Vokabelliste Protokoll

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      Vokabelliste

    • 📺Übung: Schauen Sie sich das folgende Video an und versuchen Sie die Vokabellisten zu vervollständigen machen Sie danach die folgende Übung!


    • 📋 Vokabellisten: Vervollständigen Sie selber beim Bearbeiten der Übungen!

      PDF Herunterladen



    • 📝 Übung zum Wortschatz

      Versuchen Sie die richtigen Wortpaare zu finden. Welche Wörter sind Synonyme oder haben eine semantische Ähnlichkeit?






    • Sie haben alle Aufgaben erfolgreich gemacht? ✅

                         Zertifikat

      Bereit für den nächsten Schritt?

      Nachdem Sie sich ausführlich mit dem Thema Fit für die Verwaltung: Bürokommunikation beschäftigt haben – Ihren Wortschatz zu Verwaltungsthemen erweitert und das Schreiben von Protokollen wiederholt haben – können Sie nun mit dem nächsten Kapitel Fokus Fachsprache Verwaltung fortfahren.