Über unser Portal

Open Deutsch -- Die Plattform für Lehrende und Lernende

Willkommen bei Open Deutsch!

Wir sind die Adresse Nr. 1 für Deutsch. Egal, ob du Deutsch lehrst oder lernst, hier findest du genau das, was du brauchst.

Unsere kostenlose Lehrmittelsammlung mit den Bereichen für Lehrende und Lernende führt dich über detaillierte, aber dennoch intuitiv und einfach zu bedienende Filtersysteme zu den Materialien, die du suchst. Du siehst auf einen Blick, welche Materialien aus dem gesuchten Bereich von anderen am besten bewertet wurden. Und du kannst in den Kommentaren der einzelnen Lehrmittel nachlesen, was andere davon halten.

Und alle unsere Materialien sind frei (Open Educational Resources – OER)! Im Rahmen der jeweiligen Lizenz, die du unter dem Aufklappfeld Weitere Angaben findest, kannst du das Lehrmittel herunterladen und alles damit machen, was du benötigst.

Du kannst auch selbst Beiträge bewerten oder kommentieren. Registriere dich dafür auf unserer Website oder – wenn du dich schon registriert hast – melde dich an. Nach dem Anmelden kannst du auch Lesezeichen für deine Lieblingslehrmittel setzen oder Benutzern und den von ihnen eingestellten Inhalten folgen. Sollte es einmal nötig sein, steht dir nach dem Anmelden für jedes Lehrmittel und jeden Kommentar eine Meldefunktion zur Verfügung; teile uns mit, warum du den Beitrag für problematisch hältst und wir kümmern uns darum.

Wenn du keine Neuigkeiten rund um unser Portal verpassen willst, melde dich für unseren Newsletter an.

Schildere uns deine Erfahrungen mit unserem Portal über unser Kontaktformular. Sag uns, was dir gefällt oder was wir noch verbessern können. Oder teile uns deine allgemeinen Erfahrungen mit dem Fach Deutsch mit.

Bitte beachte, dass sich unser Portal noch im Aufbau befindet und noch nicht alle Funktionen freigeschaltet sind. Alles, was oben im Text genannt ist, kannst du aber nutzen. Viel Spaß dabei!