„VOM SELFIE ZUM PORTRÄT“ FOTOWORKSHOP FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Datum und Uhrzeit
Ort
Berlin
Online-Veranstaltung
ja
Registrierpflicht
nein
Thema
Leben in Deutschland

„VOM SELFIE ZUM PORTRÄT“

FOTOWORKSHOP FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Workshop 1 | 8. Juli 2021, 11 bis 13 Uhr
10 - 14 Jahre

Workshop 2 | 22. Juli 2021, 11 bis 13 Uhr
10 - 14 Jahre 

Workshop 3 | 29. Juli 2021, 11 bis 13 Uhr
16 - 18 Jahre

Eine Anmeldung ist erforderlich unter besucherdienst@liebermann-villa.de

Was macht ein Fotoporträt eigentlich aus? Muss es immer ein Selfie sein? Muss auf der Fotografie zwingend ein Gesicht abgebildet sein? Oder gibt es auch andere Wege eine Person und ihr Wesen darzustellen? 

Diesen Fragen gehen wir gemeinsam mit der Fotografin Hanna Mattes in unseren drei kostenfreien Fotoworkshops für Kinder und Jugendliche nach. In der Fotowerkstatt wollen wir bei einem gemeinsamen Besuch unserer Sonderausstellung „Gerty Simon. Berlin / London. Eine Fotografin im Exil“ zuerst Inspiration schöpfen und danach selbständig Porträts inszenieren. 

Um dem Schnappschuss, dem Selfie und der Handyfotografie entgegen zu wirken und um uns auf das wirklich Wesentliche zu konzentrieren, werden wir schwarz-weiß Fotos schießen und uns – angelehnt an die analoge Fotografie – auf das Knipsen von nur wenigen Bildern beschränken. Das Ergebnis kann dann von den Teilnehmer*innen mit nach Hause genommen werden. 

Wir empfehlen die ersten beiden Workshops für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren und den letzten Workshop für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren. Alle Workshops finden in kleinen Gruppen mit max. 12 Personen statt und dauern ca. 2 Stunden. Vorkenntnisse und eine eigene Kamera sind nicht erforderlich. Alle sind willkommen. Begleitpersonen sind nicht erforderlich, sie können die Villa jedoch gerne besuchen.

Mehr Infos im Internet: